Naseweis buntes Allerlei

Allem voran möchte ich mich hier bei Petra "Petzi" Zimmer bedanken. Die mit viel Geduld meine "Fotobettelei" erträgt und mir viele ihre einfach nur genialen Bilder für diese Homepage zur Verfügung stellt.

 

Petra: Vielen Dank! Ohne dich wäre diese wundervolle Bebilderung nicht möglich

Hast einen Apfelstrudel mit Vanilleeis gut!

Ein Staffi aus einem meiner Kurse
Ein Staffi aus einem meiner Kurse

  In dieser Rubrik möchte ich euch einen Überblick über Themen geben, die in der Hundewelt immer wieder zu heißen Diskussionen führen.

 

Quer durch alle Bereiche, egal ob Rasselisten, Erziehungsmethoden, "Hundeflüsterer" und Kuriositäten, die immer wieder im Welt-Weiten-Netz zu finden sind.

 

Zum Beispiel, warum es FALSCH ist, einen Staffordshire Terrier als Kampfhund zu bezeichnen. Sinn- und Zwecklose Rasselisten, die von angeblichen "Fachleuten" erstellt werden, die größtenteils im realen Leben selbst aber noch nie einen Hund besessen haben. Listen, auf denen Rassen aufgeführt sind, die es gar nicht gibt und auf denen erstaunlicherweise die weltweit einzige Rasse fehlt, die ursprünglich wirklich als Kampfhund gezüchtet wurde.

Der Merle-Faktor ist ein Gendefekt, klingt komisch, is aber so
Der Merle-Faktor ist ein Gendefekt, klingt komisch, is aber so

Aufgegriffen werden hier auch Themen über Vererbung von rassebedingen Krankheiten oder Gendefekten. Es muss endlich ein Umdenken in der Rassehundezucht her. Nicht nur auf dem Gebiet der äußerlichen Extreme, auch die "inneren Werte" müssen zwingend überdacht und neu definiert werden.

 

Es kann nicht angehen, dass genetische Defekte verharmlost werden, wie z.B. der Merle-Faktor. Vielen Interessenten bestimmter Rassen ist nicht bewußt, dass es sich hierbei um einen Defekt in der Pigmentvererbung handelt, der, wird er verantwortungslos behandelt, großen Schaden für die Hunde anrichten kann.

 

Vielen Dank im Voraus schon mal an die Rasseverbände, die mir sicher wieder viele Mails mit "konstruktiver Kritik" schreiben werden.

Uuups - Was vergessen?
Uuups - Was vergessen?

Aufgreifen möchte ich auch "Nerv-Themen" wie z.B. den überall herumliegenden Müll. Es ist schon unglaublich, wie viele Windeln man so im Wald findet und mit welcher Dreistigkeit manche Menschen die Reste ihrer Grillparty am Inn liegen lassen, sich im gleichen Atemzug darüber aufregen, dass man hier mit seinem Hund spazieren geht.

NEIN die Beschwichtigt nicht, DIE DROHT
NEIN die Beschwichtigt nicht, DIE DROHT

Und nicht zu letzt möchte ich natürlich auch auf die diversen "Methoden" eingehen, nach denen heute Hunde erzogen werden können.

 

Die Palette ist da ja recht vielfältig und reicht von "...um Gottes Willen...der darf bloß keinen Stress haben..." bis hin zu "...da muss der durch...".

 

So mancher "Hundeflüsterer" begibt sich lieber in einen Kampf mit anderen "Hundeflüsterern" statt sich den wichtigen Aufgabe zu widmen, etwas positives für die Beziehung zwischen Hunden und Menschen zu tun.

 

Und NEIN, ich werde keine Namen nennen.

Wer sich betroffen fühlt, kann sich gerne persönlich bei mir melden

 

Mein größtes Anliegen ist es, zum NACHDENKEN über solche Themen an zu regen und endlich sachliche Diskussionen zu führen, ohne Schmutzwäsche und ohne Kleinkriege.

Letztendlich sollten wir alle das gleiche Ziel haben: Das WOHL unserer HUNDE